Hämato-onkologische Studien

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet für hämato-onkologische Erkrankungen eine Reihe von Studien an. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der zurzeit an unserer Klinik laufenden hämato-onkologischen Studien und Register-Studien.

Des Weiteren werden an unserer Klinik autologe und allogene Stammzelltransplantationen auch im Rahmen von klinischen Studien durchgeführt. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes „Spezifische zelluläre Immunogenität gegen maligne Stamm- und Progenitorzellen bei malignen hämatologischen Erkrankungen“ wird untersucht, ob das Immunsystem von Patienten gegen die besonders schwierig zu therapierenden Tumor-Stammzellen aktiviert werden kann (Forschungsprojekt der „Tumor Immunology Group“, Prof. Greiner, Universität Ulm).

ALL: akute lymphatische Leukämie

GMALL 08/2013

Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) durch individualisierte, gezielte und intensivierte Therapie

AML: akute myeloische Leukämie

AMLSG  29-18 / HOVON 150

A phase 3, multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled study of ivosidenib or enasidenib in combination with induction therapy and consolidation therapy followed by maintenance therapy in patients with newly diagnosed acute myeloid leukemia or myelodysplastic syndrome with excess blasts-2, with an IDH1 or IDH2 mutation, respectively, eligible for intensive chemotherapy.

CLL: chronisch lymphatische Leukämie

iVAC-L-CLL01

Patient-individualized peptide vaccination in combination with or without lenalidomide after first line therapy of CLL.

Myelofibrose

CINC424H12201 (ADORE)

A randomized, open-label, phase I/II open platform study evaluating safety and efficacy of novel ruxolitinib combinations in myelofibrosis patients

Multiples Myelom