Was Sie als Patient in einem Notfall wissen müssen


Für Sie als Patient ist es unter Umständen nicht immer einfach zu entscheiden, ob die Notaufnahme für Ihre Beschwerden die richtige Anlaufstelle ist. Sie können dies jederzeit mit Ihrem Hausarzt besprechen oder auch telefonisch unter 0711/991-2120 bei uns anfragen. Wenn Ihr Anliegen nicht dringend ist, bitten wir Sie, telefonische Anfragen auf die Zeit zwischen 07.00 und 15.00 Uhr an Werktagen zu beschränken. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Termin für eine Videosprechstunde zu buchen (Informationen auf dieser Seite unten).

Im Notfall

In lebensbedrohlichen Situationen rufen Sie bitte über die Nummer 112 den Rettungsdienst an, z. B. bei schweren Verletzungen, stärksten Schmerzen, Schlaganfall, Herzinfarkt.

Hier gelangen Sie zu Informationen für Patienten mit Corona-Verdacht.

Wer wird in der Notaufnahme behandelt?

Grundsätzlich werden alle akut aufgetretenen Krankheitsbilder und Verletzungen in der Notaufnahme versorgt. Geplante Vorstellungen im Krankenhaus erfolgen nicht über die Notaufnahme sondern direkt über die zuständige Fachabteilung.

Bei leichteren Erkrankungen oder Verletzungen

Wenn Sie eine leichtere Erkrankung oder Verletzung haben, mit der Sie normalerweise erst zum Hausarzt gehen würden, die Praxis aber geschlossen ist, steht Ihnen in diesen Fällen die Notfallpraxis am Marienhospital zur Verfügung.

Über diesen Link finden Sie alle ärztlichen Bereitschaftsdienste, an die Sie sich außerhalb der Öffnungszeiten Ihrer eigenen Haus- oder Facharztpraxis wenden können.

Mit welcher Wartezeit muss ich in der Notaufnahme rechnen?

Dies hängt vom Patientenaufkommen und von Ihren Beschwerden ab. Wichtig zu wissen ist, dass in der Notaufnahme nicht nach Reihenfolge des Eintreffens, sondern nach medizinischer Dringlichkeit behandelt wird.

Alle Patienten werden in der Regel zunächst von einer geschulten Pflegekraft der Notaufnahme gesehen. Diese führt eine Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit durch. Hierfür verwenden wir, wie viele andere Notaufnahmen auch, einen standardisierten Prozess (Emergenvy-Severity-Index).

Anschließend werden Sie als Patient in eine von 5 Dringlichkeitsstufen eingruppiert und dann entweder sofort von einem Arzt untersucht oder müssen ggf. auch noch im Wartebereich Platz nehmen. Dies kann dazu führen, dass Sie unter Umständen erst nach anderen Patienten behandelt werden, auch wenn diese nach Ihnen in die Notaufnahme gekommen sind. 

Zudem kommen nicht alle Notfälle ins Wartezimmer. Dringende Notfälle werden unter Umständen auch direkt behandelt. Somit kann es sein, dass trotz eines geringen Patientenaufkommens im Wartebereich längere Wartezeiten entstehen, die als Wartender nicht direkt nachvollziehbar sind. Wir bitten in solchen Fällen um Ihr Verständnis.

Kann ich einen Termin in der Notaufnahme vereinbaren?

In der Zentralen Notaufnahme werden nur Notfallbehandlungen durchgeführt. Termine werden nicht vergeben. Sie können aber einen Termin für eine Videosprechstunde in der Notaufnahme vereinbaren. Wenn Sie einen Termin für eine geplante stationäre Aufnahme benötigen, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Fachabteilung. Hier gelangen Sie zur Übersicht über unser Leistungsspektrum.

Termin für Videosprechstunde in der Notaufnahme vereinbaren

Notfallpatienten können vor einem Besuch in der Notaufnahme des Diakonie-Klinikums Stuttgart in einer Video-Sprechstunde einen Arzt sprechen. Sie müssen also nicht persönlich im Krankenhaus erscheinen und können die Sprechstunde mit dem Arzt in einem Video-Anruf von zu Hause aus durchführen. Das erspart Wartezeiten und vermeidet Infektionsgefahren. In der Video-Sprechstunde können Sie mit dem Arzt klären, ob eine persönliche Vorstellung in der Notaufnahme notwendig ist oder ob eine baldige zeitnahe Vorstellung beim Hausarzt oder beim Facharzt sinnvoll ist.

Die Videosprechstunde ist bei akut lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen nicht geeignet. Bitte wählen in diesem Fall den Notruf 112.

Den Wunschtermin für die Sprechstunde in der Zentralen Notaufnahme des Diakonie-Klinikums Stuttgart können die Patienten selbst einfach und sicher über das Internet reservieren.

Um einen Termin zu buchen sind nur wenige Schritte notwendig. Sie können sich entweder über den Link unten bei unserem Anbieter samedi kostenlos registrieren oder einen Gastzugang ohne Registrierung wählen. Sie benötigen eine E-Mail-Adresse und müssen Ihr Einverständnis geben, um Benachrichtigungen zu dem Termin zu erhalten. Für die Video-Sprechstunde benötigen Sie einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und einer eingebauten Kamera sowie Lautsprecher und Mikrofon.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir momentan nur eingeschränkte Zeiten für die Videosprechstunden anbieten können: MO, MI, DO, FR jeweils von 11-15 Uhr.

Alternativ steht ihnen tagsüber auch das Angebot docdirekt der Kassenärztlichen Vereinigung zur Verfügung:

Hier Termin Video-Sprechstunde Notaufnahme reservieren
Klicken Sie einfach auf den Link für die Anmeldung und folgen Sie den Anweisungen zur Anmeldung für die Videosprechstunde.

Kontakt Zentrale Notaufnahme

Telefon: 0711/991-2120
E-Mail: zna -|- @ -|- diak-stuttgart.de

- Dringende Anfragen von Patienten
- Dringliche Nachfragen nach Arztbriefen, Vorbefunden usw.

Wenn Ihr Anliegen nicht dringend ist, bitten wir Sie, telefonische Anfragen auf die Zeit zwischen 07.00 und 15.00 Uhr an Werktagen zu beschränken.

Video-Sprechstunde Notaufnahme:
Termin reservieren

Sekretariat

Birgit Rühl
Telefon: 0711/991-2101
Erreichbar: Mo-Fr, 08.00 - 16.00 Uhr

- Kontakt zu den Oberärzten und der pflegerischen Leitung der ZNA
- Bewerbungen und Anfragen zu Famulaturen, Praktika und Hospitationen