CORONAVIRUS: WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN UND BESUCHER

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen im Diakonie-Klinikum Stuttgart! Wir sorgen dafür, dass Ihr Klinikaufenthalt trotz Corona sicher ist und Sie bei uns gut aufgehoben sind. Damit Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst gut vor einer Infektion geschützt sind, beachten Sie bitte nachfolgende Hinweise. Wir danken für Ihre Mithilfe.

PATIENTEN

Für Patienten und deren Begleitperson gelten diese Regeln:

• Ambulante Patienten und deren Begleitperson benötigen keinen Test. Wenn Sie geimpft oder genesen sind, bringen Sie bitte einen Nachweis mit.
  • Begleitpersonen sind nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen. Sie dürfen bei der stationären Aufnahme unterstützen und Patienten zum Zimmer begleiten. Bitte verlassen Sie das Krankenhaus anschließend möglichst schnell wieder.
  • Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gelten weiter.

Ausnahme:
Haben Sie einen Termin zu einer invasiven Untersuchung (Endoskopie oder TEE-Untersuchung in der Kardiologie), müssen Patienten, die nicht geimpft oder genesen sind, einen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen oder vor Ort durchführen. Bitte planen Sie hierfür Zeit ein.

BESUCHER

Dank rückläufiger Infektionszahlen sind im Diakonie-Klinikum Stuttgart wieder Besuche möglich. Es gelten die Vorgaben zur Inzidenzstufe 2. Der Schutz unserer Patienten und Mitarbeitenden steht für uns weiterhin an erster Stelle. Wir bitten um Ihr Verständnis.

• Für Besucher im Diakonie-Klinikum gelten diese Regelungen:
  • Es gilt die 1-1-1 Regel. Dies bedeutet: Ein Patient darf an einem Tag einen Besucher für eine Stunde empfangen.
  • Alle Besucher müssen eines der 3 G's (GENESEN, GEIMPFT oder GETESTET) erfüllen.
  • Ein Corona-Schnelltest von externen Anbietern ist zulässig (höchstens 24 Stunden alt). Ein selbst durchgeführter Test ist nicht zulässig.
  • Ein Schnelltest kann vor Ort im Diakonie-Klinikum durchgeführt werden. Bitte rechnen Sie hier mit Wartezeiten.
  • Die Abstands- und Hygieneregeln und das verbindliche Tragen einer FFP2-Maske gelten unverändert.
  • Alle Besucher der P61 und der Intensivstation müssen einen negativen Test vorweisen (höchstens 24 Stunden alt) erbringen. Die Testpflicht gilt auch für Genesene oder vollständig Geimpfte.

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten sind täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr (Einlass bis 17.45 Uhr).

Besuche auf den Stationen P22P, P61, W50, S21 und S22 sind auch außerhalb der regulären Besuchszeit möglich.

Informationen für Patienten

Alle Termine für Sprechstunden, ambulante Behandlungen und Operationen finden im Diakonie-Klinikum Stuttgart wie geplant statt. Wir informieren Sie, wenn ein Termin verschoben werden muss.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte an die Ambulanzen unserer Fachbereiche.

Zu Ihrer Sicherheit beachten wir alle Hygienevorgaben und bitten Sie ebenfalls, die geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Für Patienten und deren Begleitperson gelten diese Regeln:

• Begleitpersonen sind nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen. Sie dürfen Patienten bei der stationären Aufnahme unterstützen und zum Zimmer begleiten. Sie sind gebeten, das Haus anschließend möglichst schnell wieder zu verlassen.

Ausnahme:

Informationen für Besucher

BESUCHER

Für Besucher im Diakonie-Klinikum gelten diese Regelungen:

Besuchszeiten

• Die Besuchszeiten sind täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr (Einlass bis 17.45 Uhr).

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten sind täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr (Einlass bis 17.45 Uhr).

Besuche auf den Stationen P22P, P61, W50, S21 und S22 sind auch außerhalb der regulären Besuchszeit möglich.

Maskenpflicht für Besucher und Gäste

Der Zutritt zum Krankenhaus ist für alle Besucher und Gäste (Dienstleister, Handwerker, Außendienst, Praktikanten, Bewerber u. a.) nur mit einem Mund-Nasenschutz gestattet. Ein Test ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass zum Schutz besonders gefährdeter Patienten für bestimmte Bereiche unseres Krankenhauses abweichende Regeln gelten (Stationen P61, P31, P22P Palliativstation, S22, W50). Weitere Hinweise dazu finden Sie unter Informationen für Besucher.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!

Informationen für Patienten mit Corona-Verdacht

Für Informationen bei Patienten mit Corona-Verdacht klicken Sie bitte hier.

Diakonie-Klinikum Stuttgart

info(at)diak-stuttgart.de