Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet normalerweise regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Online-Vortrags-Angebote, an denen Sie sicher, einfach und bequem teilnehmen können.

Derzeit finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenz-Veranstaltungen statt. Wir Informieren Sie, sobald unsere Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen wieder in unseren Räumen stattfinden können.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation per Mail an uk(at)diak-stuttgart.de.

Vortrag: Frauen und Depression

Vortrag für Patienten und Interessierte am Freitag, 10. März 2023, 17.30 bis 19.00 Uhr im Hörsaal des Diakonie-Klinikums mit Dr. med. Susanne Rueß, Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Diakonie-Klinikum Stuttgart.

Laut Statistik sind Frauen im Vergleich zu Männern nahezu doppelt so häufig von depressiven Erkrankungen betroffen. Im Impulsvortrag wird der Blick auf die Genderthematik der Depression mit Fokus auf die alltäglichen
psychischen Herausforderungen von Frauen gelegt. Wie zeigt sich eine Depression? Welche Lebenssituationen sind besonders kritisch? Mit welchen Strategien können Belastungssituationen bewältigt werden? Im Anschluss gibt es Raum für die Diskussion, ob Frauen vulnerabler, stärker belastet oder offener für Hilfe sind.

Eine Veranstaltung der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Diakonie-Klinikum in Kooperation mit der Abteilung für Chancengleichheit der Stadt Stuttgart

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047