Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet normalerweise regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Online-Vortrags-Angebote, an denen Sie sicher, einfach und bequem teilnehmen können.

Derzeit finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenz-Veranstaltungen statt. Wir Informieren Sie, sobald unsere Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen wieder in unseren Räumen stattfinden können.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation per Mail an uk(at)diak-stuttgart.de.

Fortbildung: Masterclass Schilddrüsenchirurgie - DGAV OP-Workshop

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Endokrine Chirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart hat eine lange Tradition und überregionalen Ruf. In kaum einer anderen Klinik in Deutschland werden mehr Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen operiert. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen als eines der volumenstärksten Referenzzentren der DGAV Operationskurse in der Endokrinen Chirurgie durchzuführen.

Unser Ziel der Masterclass Schilddrüsenchirurgie ist es, einer kleinen Gruppe von in der endokrinen Chirurgie bereits erfahrenen Kollegen an einem breiten Spektrum von Operationen an der Schilddrüse durch direkte Assistenz im OP bei 2 Operateuren in 2 Sälen die Prinzipien der nicht  videoassistierten minimalinvasiven Chirurgie mit modernen Versiegelungstechniken „Oneon-One“ zu vermitteln (OMIT).

Wir möchten Ihnen Techniken des Zugangs, der Dissektion und die Verwendung moderner Dissektionshilfen demonstrieren sowie Indikationsstellungen, modernes perioperatives Management sowie das Management von Komplikationen und die Nachsorge mit Ihnen diskutieren.

Wir freuen uns, Sie zu unserem Kurs in Stuttgart begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Andreas Zielke
Dr. Constantin Smaxwil

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen für die Masterclass Schilddrüsenchirurgie - DGAV OP-Workshop finden Sie hier:

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047