initiative-dein-weg.de

"Mach dich auf den Weg“ ist eine ökumenische Initiative dreier benachbarter Einrichtungen im Stuttgarter Westen, die in unterschiedlichen Angeboten Spiritualität und Medizin verbinden will. Sie wird getragen von Ärzt*innen am Brustzentrum des Diakonie-Klinikums Stuttgart, dem Mutterhaus der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart und dem Spirituellen Zentrum station s, das in der katholischen Kirche St. Fidelis beheimatet ist.

Wir freuen uns auf Sie und einen gemeinsamen Weg mit wertvollen Impulsen, Gesprächen und Begegnungen!

Ihre Initiator*innen
Brustzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart
station s – Das Spirituelle Zentrum der Katholischen Kirche

Mach dich auf den Weg - Impulstag Brustkrebs 2022

Impulstag Brustkrebs für Patient*innen, Angehörige und Interessierte
Vorträge und Austausch an drei Orten zur ganzheitlichen Therapie von Brustkrebs

Samstag, 01. Oktober 2022
10.00 - 16.30 Uhr an drei Orten
Hier das Programm ansehen (pdf)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten,

Brustkrebs ist heute keine Erkrankung mehr von Frauen über 50. Frauen und Männer jeden Alters und aus allen Gesellschaftsschichten sind davon betroffen. Sie werden von einer Erkrankung überrascht, die das Leben von jetzt auf gleich verändert und auf den Kopf stellt.

Zu den Mühen des Alltags kommen durch die Diagnose Brustkrebs Ängste und Sorgen um Beruf, Kinder und Familie, Partner und Beziehungen und auch existenzielle Nöte hinzu. Nicht nur der Körper setzt sich mit der Erkrankung auseinander, auch die Psyche und die Seele sind in einem Ausnahmezustand! Eine Therapie muss deshalb weit über den medizinischen Fokus hinausgehen, sie muss ganzheitlich verankert sein und individuelle, unterschiedliche Wege der Bewältigung aufzeigen und mitgehen. „Mach dich auf den Weg“ soll deshalb mehr als nur
die Überschrift einer der vielen Patient*innen-Tage zum Thema Brustkrebs sein. Das Motto möchte Betroffenen und den Menschen in ihrem Umfeld vielmehr Mut machen, verschiedene Wege der Heilung zu betrachten und zu gehen. Einen Weg, den wir mit verschiedenen Veranstaltungen begleiten möchten.

An unserem Impulstag Brustkrebs der Initiative Mach dich auf den Weg erwarten Sie neun Vorträge aus verschiedenen Themenbereichen, die in drei Impuls-Blöcken an drei verschiedenen Orten zusammengefasst sind. Sie starten an dem auf Ihrer Eintrittskarte vermerkten Veranstaltungsort.

Nach dem ersten Impuls-Block machen Sie sich gemeinsam auf den Weg zum nächsten Veranstaltungsort. Hierzu gibt es einen kleinen Wegproviant. Nach jedem Impuls besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch.

Die Teilnahme am Impulstag Brustkrebs ist begrenzt und kostet 10 Euro. Eintrittskarten müssen im Vorfeld an diesen Vorverkaufsstellen gekauft werden. Es gibt keine Tageskasse.

Vorverkaufsstelllen Eintrittskarten Impulstag Brustkrebs:

Kontakt für den Impulstag Brustkrebs:
Brustzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart

Die Initiative Mach dich auf den Weg

c/o Diakonie-Klinikum Stuttgart

Frank Weberheinz
info(at)diak-stuttgart.de

station s
Das Spirituelle Zentrum der Katholischen Kirche
Friederike Schauenburg-Klasen
Telefon: 0711 252591 20 (Mo-Do)

Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart