Wir leben Qualität aus Überzeugung

Die Qualität unserer Arbeit ist uns ein besonderes Anliegen. Wir arbeiten Qualität nicht ab, um uns zertifizieren zu lassen. Wir leben Qualität aus Überzeugung in einem kontinuierlichen Prozess des gewollten Besserwerdens.

Bereits seit über 15 Jahren beschäftigt sich das Diakonie-Klinikum systematisch mit Methoden und Werkzeugen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten sicherzustellen und die Erwartungen der Patienten, der einweisenden Ärzte sowie der weiteren Kooperationspartner im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten bestmöglich zu erfüllen.

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung

Wir messen, analysieren und verbessern die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich. Das Qualitätsmanagement im Diakonie-Klinikum unterstützt dies mit einem umfassenden Instrumentarium wie Befragungen, interne Audits, Sammlung und Analyse von internen und externen Qualitätsdaten sowie der Teilnahme an Zertifizierungsverfahren.

Neben den gesetzlichen Vorgaben orientiert sich unser Qualitätsmanagementsystem am Leitbild des Diakonie-Klinikums, an Elementen der DIN EN ISO 9001: 2008, KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) sowie Anforderungen von medizinischen Fachgesellschaften wie z. B. der Deutschen Krebsgesellschaft.

Die Organisation des Qualitätsmanagements

Die Verantwortung für das Qualitätsmanagement wird von der Geschäftsführung und der Krankenhausleitung des Diakonie-Klinikums wahrgenommen. Sie werden durch einen hauptamtlichen Qualitätsmanagement-Beauftragten unterstützt. In nahezu allen Bereichen des Diakonie-Klinikums sind Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte (QRMB) als Ansprechpartner in Fragen des Qualitätsmanagements benannt. Die Abstimmung aller Aktivitäten des Qualitätsmanagements liegt bei der Lenkungsgruppe Qualitätsmanagement.

Leiter Qualitätsmanagement
Stephan Schmidt

schmidtst -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Christine Mahl

mahl -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Lob und Tadel

Teilen Sie uns Ihre Meinung, Hinweise und Verbesserungsvorschläge mit!

LobundTadel -|- @ -|- diak-stuttgart.de

PDF Datei (3.2 MB)