Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Inkontinenz und Beckenbodenprobleme beeinträchtigen das Leben massiv. Eine qualifizierte Diagnose und die richtige Therapie können helfen. Sprechen wir darüber!

Inkontinenz beeinträchtigt durch den ungewollten Harn- oder Stuhlabgang das Leben der Betroffenen massiv. Beckenbodenprobleme können die Lebensqualität ebenfalls stark einschränken. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Altersphänomen. Auch jüngere Menschen leiden darunter. Die Scham, sich jemandem anzuvertrauen, ist groß. Mit einer qualifizierten Abklärung der Beschwerden und der richtigen Therapie kann aber den meisten Patienten geholfen werden. Der erste und einer der wichtigsten Schritte zur Kontinenz: Suchen Sie aktiv Beratung und Hilfe!

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart ist eine zentrale Anlaufstelle in der Region Stuttgart bei Harn- und Stuhlinkontinenz, Störungen der Blasen und Darmfunktion und der Organe des Beckenbodens. Betroffene erhalten hier kompetente Hilfe aus einer Hand und unter einem Dach.

In regelmäßigen Treffen besprechen die am Zentrum beteiligten Ärzte und Experten der verschiedenen Fachrichtungen die Erkrankung und legen gemeinsam die Therapie fest. Die Patienten erhalten so schnell und kompetent Hilfe, die die Gesichtspunkte der verschiedenen medizinischen Disziplinen berücksichtigt.

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet ein breites Leistungsspektrum moderner Untersuchungsmethoden sowie operativer und nicht-operativer Behandlungsverfahren.

Die Fachabteilungen Urologie, Chirurgie, Gynäkologie, Psychosomatik und Radiologie sind anerkannte Beratungsstellen der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und arbeiten nach den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion.

Zentrumskoordinatorin

Oberärztin
Dr. med. Carola Wotzka

Fachärztin für Urologie