Diakonisches Profil — Gelebte Diakonie

2007 wurde am Diakonie-Klinikum Stuttgart eine Stabsstelle „Diakonisches Profil“ eingerichtet. Die neu geschaffene Stelle hat die Aufgabe, die christliche Orientierung des konfessionellen Krankenhauses im Bewusstsein zu halten und die Diakonie — den christlich motivierten Dienst am Nächsten — der heutigen Krankenhaussituation gemäß zu gestalten.

Diakonissen haben mit ihrem Dienst am Nächsten über 150 Jahre lang das Diakonissenkrankenhaus und die Orthopädische Klinik Paulinenhilfe, aus deren Zusammenschluss das Diakonie-Klinikum entstanden ist, geprägt. Diese diakonische Kultur wieder neu mit Leben zu füllen und zeitgemäß weiterzuentwickeln, ist Aufgabe der Diakonin Anke Selle, die die Stabstelle seit fünf Jahren innehat.

Mitarbeiter gestalten aktiv die christliche Kultur des Diakonie-Klinikums

Bei diesem Prozess sind die Mitarbeiter aller im Krankenhaus vertretenen Berufsgruppen aktiv eingebunden. Die diakonische Ausrichtung soll bei den Mitarbeitenden wieder bewusster und dadurch auch von außen wahrnehmbarer werden. In Workshops, den sogenannten Diakonie-Werkstätten, erarbeiten Mitarbeiter unterschiedliche Themen wie beispielsweise „Gegenseitige Wertschätzung“, „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ und die Gestaltung eines christlichen Kunstwegs im Diakonie-Klinikum.

Gestaltung diakonischer Aktivitäten

Diakonin Anke Selle organisiert darüber hinaus unterschiedlichste Aktivitäten, die entsprechend dem Kirchenjahr gestaltet werden. Dazu gehört der Adventszug, eine über 100jährige Tradition der Diakonissen. Ein Beispiel für Aktionen, die erst in jüngerer Zeit durchgeführt werden, ist der Passionsweg. Während der sieben Wochen vor Ostern gestalten Diakonische Schwestern und Brüder wöchentlich Andachten an verschiedenen Standorten im Klinikum. Darüber hinaus steht während der Passionszeit im Eingangsbereich des Klinikums eine „Klagemauer“. Patienten, Angehörige und Mitarbeiter können ihre Sorgen und Nöte auf Zettel schreiben und in die Ritzen der Klagemauer stecken. Diese werden dann in den Fürbitten der Diakonischen Schwestern und Brüder bedacht.

Ehrenamt

Ein weiteres wichtiges Element der diakonischen Kultur am konfessionellen Klinikum im Stuttgarter Westen ist seit vielen Jahren das Ehrenamt. Inzwischen engagieren sich knapp 100 ehrenamtlich Mitarbeitende am Klinikum. Mit der kostbaren Ressource Zeit, mit Nächstenliebe und Engagement tragen die Ehrenamtlichen ganz wesentlich zur christlichen Prägung des Hauses bei. Außerdem entlasten und unterstützen die Ehrenamtlichen mit der Übernahme von Hilfstätigkeiten, wie z. B. dem Patientenbegleitdienst und Besuchsdienst, vor allem das pflegerische Personal.

Diakonin
Schwester Anke Selle