Sehnenerkrankungen am Fuß

Krankheitsbild und Diagnose

In unserer Sprechstunde ist die Tibialis posterior-Sehnendysfunktion eine häufig anzutreffende Erkrankung. Betroffen ist die Sehne, die hinter dem Innenknöchel verläuft und den Fuß an seinem inneren Rand für die Wölbung stützt. Wenn diese Sehne entzündet ist, nimmt ihre Kraft ab, sie kann sogar reißen. Dies führt zum erworbenen Plattfuß des Erwachsenen.

Therapie

In einem frühen Stadium der Sehnenerkrankung am Fuß hilft es, eine hohe Schiene zu tragen, die den Fuß stützt und ruhigstellt. In fortgeschrittenem Stadium der Krankheit hilft nur eine Operation. In einem operativen Eingriff wird die Nachbarsehne zur Verstärkung versetzt (Augmentation der Tibialis posterior Sehne durch die Flexor digitorum Sehne). Wenn es schon zu einer Fehlstellung mit Knickfußbildung oder Senkfußbildung gekommen ist, muss auch eine Korrekturoperation am Knochen erfolgen.

Auch andere Sehnen am Rückfuß können überlastet sein, entzündlich verändert sein oder einreißen. Kommt es zu einer Ruptur der Tibialis anterior Sehne, kann der Fuß nicht mehr gut angehoben werden (Fallfuß). In diesem Fall hilft nur die Operation der teilweise oder ganz gerissenen Sehne.

Ähnliches gilt für die Peronealsehnen, die hinter dem Außenknöchel verlaufen und ebenfalls mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen behaftet sein können.

Sprechstunden & Terminvergabe

Orthopädische Ambulanz

Telefon:
0711 991-1850/-1851/-1853

orthopaedische-ambulanz(at)diak-stuttgart.de

Sprechzeiten (nach Anmeldung):

Oberarzt Christian Löbig
Mo 08.00 – 14.00 Uhr

Privatsprechstunde Chefarzt Dr. Micha Hoyer
Di 08.00 – 14.00 Uhr

Oberärztin Dr. Carina Heinzelmann
Mi 08.00 – 13.00 Uhr