AKTUELLE INFORMATION CORONAVIRUS

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen im Diakonie-Klinikum Stuttgart! Wir sorgen dafür, dass Ihr Klinikaufenthalt trotz der Corona-Pandemie sicher ist und Sie bei uns gut aufgehoben sind. Damit Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst gut vor einer Infektion geschützt sind, bitten wir Sie, die nachfolgenden Hinweise zu beachten und um Ihre Mithilfe.

Zu Ihrer Sicherheit beachten wir alle Hygienevorgaben und bitten Sie ebenfalls, die geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten, um eine Ansteckung zu vermeiden. Bitte bringen Sie einen medizinischen oder selbstgenähten Mund-Nasenschutz mit, halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern und waschen oder desinfizieren Sie regelmäßig die Hände.

Behandlung von Patienten
Für Terminanfragen wenden Sie sich bitte an die Ambulanzen unserer Kliniken und Fachbereiche oder Ihre bekannten Ansprechpartner.

Besuchsverbot ab Montag, 2. November 2020

Die Zahl der COVID19-Fälle in der Landeshauptstadt Stuttgart und den Stuttgarter Krankenhäusern steigt weiterhin deutlich an.
Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie zur Vermeidung kritischer Ausfälle unseres Klinikpersonals wurde in enger Abstimmung der Stuttgarter Krankenhäuser erneut eine Verschärfung der Besuchsregeln beschlossen.

Ab Montag, 2. November 2020 sind Besuche im Diakonie-Klinikum daher nur noch in folgenden Ausnahmefällen möglich:

- Begleitpersonen kleiner Kinder
- Angehörige, die einen Patienten besuchen, der im Sterben liegt
- Angehörige von Patienten der Palliativstation
- Begleitperson eines Patienten, der in der Notaufnahme eingeliefert wird
- Begleitperson eines gebrechlichen oder dementen Patienten
- gerichtliche Betreuer und Dolmetscher

Bitte beachten Sie:

- Nicht von der Regelung betroffen sind Patienten, die zur Sprechstunde oder Behandlung kommen
- Ambulante Termine sowie Operationen werden –wenn nicht anders bekanntgegeben- wie geplant stattfinden

Besucherregelung in Ausnahmefällen:

- Wenn Sie in begründeten Ausnahmefällen einen Patienten besuchen müssen, melden Sie sich bitte vorab unter Telefon 0711 991-0.
- Besucher, bei denen ein Ausnahmefall vorliegt, werden am Einlass zu Symptomen befragt: nach Registrierung erfolgt der Erhalt eines Besucherausweises
- Die Besuchsdauer beträgt höchstens eine Stunde
- Besuchszeiten sind Mo.-Fr.,14-18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr) sowie am Wochenende und Feiertag von 10-17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr)
- Personen, bei welchen eine aktive COVID-19-Erkrankung nicht ausgeschlossen ist oder die Kontakt zu einem an COVID-19-Erkrankten hatten, dürfen die Klinik nicht betreten, um eine Ansteckung weiterer Personen zu vermeiden

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen gemeinsam einen Beitrag gegen die weitere Verbreitung des Virus zu leisten, sodass die getroffenen Maßnahmen bei Verringerung der Infektions- und Fallzahlen bald wieder gelockert werden können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

Patienteninformation bei Corona-Verdacht

Für Informationen bei Patienten mit Corona-Verdacht klicken Sie bitte hier.

Diakonie-Klinikum Stuttgart

info(at)diak-stuttgart.de