Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet normalerweise regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Online-Vortrags-Angebote, an denen Sie sicher, einfach und bequem teilnehmen können.

Derzeit finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenz-Veranstaltungen statt. Wir Informieren Sie, sobald unsere Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen wieder in unseren Räumen stattfinden können.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation per Mail an uk(at)diak-stuttgart.de.

Patienten-Online-Vortrag: Gelenkersatz an Hüfte und Knie: Neue Entwicklungen und bewährte Verfahren

Am Dienstag, 21. September 2021 informiert um 17.00 Uhr in einem Online-Vortrag Chefarzt Prof. Dr. Peter Aldinger vom Endoprothetikzentrum der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe über bewährte Verfahren und neue Entwicklungen beim künstlichen Knie- und Hüftersatz. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung an bettina.veit@diak-stuttgart.de ist erforderlich.

Prof. Dr. Peter Aldinger erklärt in einem ersten Teil seines Vortrags, wann ein künstlicher Hüftersatz erforderlich ist, welche operativen Möglichkeiten zum Einsatz kommen und welche Verfahren sich bewährt haben. Außerdem gibt der Gelenkspezialist einen Überblick über neue Entwicklungen, die eine individuelle Versorgung der Patienten ermöglichen, wie beispielsweise minimalinvasive OP-Techniken, eine Vielzahl verschiedener Hüftimplantate bis zum individuell angefertigten Gelenkersatz.

In einem zweiten Teil des Vortrags steht das künstliche Kniegelenk im Mittelpunkt. Hier werden Fragen beantwortet zu den Ursachen des Gelenkverschleißes, wann eine Operation notwendig ist und wann ein künstliches Gelenk eingesetzt werden muss. Die Zuhörer erhalten einen Überblick über die verschiedenen Implantat-Systeme, die heute zum Einsatz kommen, und wann ein Teilgelenk und wann eine Vollprothese erforderlich ist.

Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme an unseren Patientenseminaren ist denkbar einfach: Schicken Sie eine E-Mail an bettina.veit@diak-stuttgart.de, um sich anzumelden. Nennen Sie das Vortragsthema "Gelenkersatz" und das Datum, an dem Sie teilnehmen möchten. Sie erhalten am Tag des Vortrages ab etwa 13 Uhr eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und einem Link, über den Sie unkompliziert an dem Vortrag teilnehmen können. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für die Anmeldung.

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047