Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet normalerweise regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Online-Vortrags-Angebote, an denen Sie sicher, einfach und bequem teilnehmen können.

Derzeit finden aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenz-Veranstaltungen statt. Wir Informieren Sie, sobald unsere Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen wieder in unseren Räumen stattfinden können.

Wenn Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Unternehmenskommunikation per Mail an uk(at)diak-stuttgart.de.

Einladung: 10 Jahre Palliativstation im Diakonie-Klinikum Stuttgart

Die Palliativstation des Diakonie-Klinikums feiert Jubiläum und dazu laden wir Sie sehr herzlich ein. Zum Festakt wird es neben einem spannenden Fachvortrag einen Imbiss und Cellomusik geben.
Die Veranstaltung findet in hybrider Form (online und in Präsenz) am Freitag, 29. Oktober 2021, von 15 Uhr bis 18 Uhr im Hörsaal des Diakonie-Klinikums statt
.

Thema des Vortrages und der anschließenden Diskussion ist der Umgang mit Todeswünschen.
Referent, Prof. Dr. med. Raymond Voltz ist Facharzt für Neurologie und Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und beschäftigt sich seit Jahren mit Todeswünschen von schwer erkrankten Patientinnen und Patienten. „Ich mag nicht mehr.“ Sagen schwer kranke Menschen manchmal. Ob sich hinter so einer Äußerung ein Hilferuf, Lebenssattheit, ein Wunsch nach Therapiebegrenzung, nach assistiertem Suizid oder Suizidgedanken verbergen, lässt sich meist nur in persönlichen Begegnungen und Gesprächen herausfinden.

Die Veranstaltung ist als Hybridveranstaltung mit Präsenz von max. 60 Teilnehmenden im Diakonie-Klinikum geplant. Bitte vermerken Sie bei Ihrer Anmeldung, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen.
Bei einer Online-Teilnahme erhalten Sie Ihre Zugangsdaten am Tag der Veranstaltung per E-Mail und können über einen Link ganz einfach an der Veranstaltung teilnehmen.

Bitte melden Sie sich bis zum 24. Oktober 2021 an per E-Mail: sigrun.sieber(at)diak-stuttgart.de oder telefonisch: 0711 991-1117.

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047