Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise, online und in Präsenz im Diakonie-Klinikum.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen? Dann registrieren Sie sich mit wenigen Angaben einfach und unkompliziert auf unserem Veranstaltungsportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Sollten Sie einmal keine Zusendung mehr wünschen, teilen Sie uns das einfach kurz mit. Wir danken für Ihr Interesse.

Vortrag: Behandlung von Essstörungen

Pandemiebedingt haben schwere Essstörungen bei Jugendlichen in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Der DAK Kinder- und Jugendreport 2023 berichtet über einen Anstieg von 52 Prozent bei stationär behandelten Essstörungen in 2022 im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019. Essstörungen beginnen oft in der Adoleszenz und überschatten eine wichtige Zeit der Entwicklung. Die Gefahr, dass die Störung chronisch wird, ist hoch. Im gemeinsamen Vortrag benennen Dr. Susanne Rueß, Chefärztin der Psychosomatischen Klinik am Diakonie-Klinikum Stuttgart, und Marianne Sieler vom ABAS/GesundheitsLaden e.V. Herausforderungen
in der Essstörungsbehandlung, von der Ambivalenz der Betroffenen bis zum Ohnmachtsgefühl der Angehörigen. Marianne Sieler wird Wege in das Stuttgarter Hilfesystem vorstellen, Dr. Susanne Rueß stellt Einblicke in die Behandlungsmöglichkeiten einer psychosomatischen Klinik dar. Anschließend gibt es Raum für Diskussion, Fragen und Austausch.

Wir bitten um eine Anmeldung per Mail an: psychosomatik(at)diak-stuttgart.de
Eine Veranstaltung von ABAS/Gesundheitsladen e.V. und Diakonie-Klinikum in der Veranstaltungsreihe Chancengleichheit im Fokus zum Internationalen Frauentag 2024, organisiert von der Stadt Stuttgart.

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047