Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise, online und in Präsenz im Diakonie-Klinikum.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen? Dann registrieren Sie sich mit wenigen Angaben einfach und unkompliziert auf unserem Veranstaltungsportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Sollten Sie einmal keine Zusendung mehr wünschen, teilen Sie uns das einfach kurz mit. Wir danken für Ihr Interesse.

Präsenz-Patientenvortrag: Diagnose Darmkrebs. Vorsorge, Therapie, Nachbehandlung

Darmkrebs ist eine bösartige Neubildung der Dickdarmschleimhaut. Das Heimtückische an dieser Erkrankung ist die Gefahr der Metastasenstreuung im Körper. Wird die Erkrankung in einem frühen Stadium erkannt, sind die Heilungschancen meist gut. Die Voraussetzung für eine vollständige Genesung ist ein operativer Eingriff. Bei der Operation wird der betroffene Darmabschnitt und die zugehörigen Lymphknoten entfernt. Die Darmpassage wird durch das Aneinandernähen der beiden Darmenden wiederhergestellt. Bis Anfang der 90-er Jahre wurde dies mit einem großen Bauchschnitt gemacht. 1991 gelang dann die erste laparoskopische Dickdarmentfernung durch das „Schlüsselloch“. Dieses minimalinvasive Verfahren bietet viele Vorteile: weniger Schmerzmittelbedarf, die  Darmtätigkeit setzt früher wieder ein, der Patient ist wesentlich schneller wieder fit und ein kürzerer Krankenhausaufenthalt ist notwendig. Nach der Operation bleibt meist nur eine kleine und kosmetisch schöne Narbe.

In ihrem Präsenz-Patientenvortrag am Donnerstag, 07. März 2024 um 17.00 Uhr informieren Dr. Anja Haas, Chefärztin Gastroenterologie und Dr. Benjamin Nickel, Oberarzt Allgemein- und Vizeralchirurgie zum Thema Darmkrebs.

Das Darmkrebszentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart

Das Darmzentrum am Diakonie-Klinikum Stuttgart ist spezialisiert auf die Behandlung von Dick- und Mastdarmkrebs. Das Zentrum ist Teil der Chirurgischen Klinik und auf die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen optimal eingerichtet. In unserem Zentrum werden die Patienten von einem Expertenteam nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Medizin betreut. In gemeinsamen Fallbesprechungen, den sogenannten Tumorboards, werden für jeden Patienten die Behandlungsoptionen besprochen, Therapien diskutiert und optimiert, um dann einen individuellen und auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.

Teilnahme und Anmeldung:
Die Veranstaltung findet in Präsenz im Hörsaal des Diakonie-Klinikum Stuttgart statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Patientenveranstaltungen im Diakonie-Klinikum:
Das aktuelle Programm der Patientenvorträge unserer Veranstaltungsreihe GesundheitsMagazin im Diakonie-Klinikum Stuttgart können Sie hier herunterladen.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie sich bitte hier in unseren Verteiler ein. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für diesen Zweck und geben diese nicht weiter. Sollten Sie kein Interesse mehr an Zusendungen haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de und wir löschen wir Ihre Adresse aus unserem Verteiler. Über Ihr Interesse freuen wir uns!

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047