Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise, online und in Präsenz im Diakonie-Klinikum.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen? Dann registrieren Sie sich mit wenigen Angaben einfach und unkompliziert auf unserem Veranstaltungsportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Sollten Sie einmal keine Zusendung mehr wünschen, teilen Sie uns das einfach kurz mit. Wir danken für Ihr Interesse.

Online-Patientenveranstaltung: Gelenkersatz an Hüfte und Knie: Was ist neu, was hat sich bewährt?

In seinem Online-Patientenvortrag am Dienstag, 05. März 2024 um 17.00 Uhr informiert Dr. Joachim Herre, Chefarzt Endoprothetikzentrum II zum Thema Hüft- und Knieendoprothese.

Chefarzt Dr. Joachim Herre erklärt in einem ersten Teil seines Vortrags, wann ein künstlicher Hüftersatz erforderlich ist, welche operativen Möglichkeiten zum Einsatz kommen und welche Verfahren sich bewährt haben. Außerdem gibt der Gelenkspezialist einen Überblick über neue Entwicklungen, die eine individuelle Versorgung der Patienten ermöglichen, wie beispielsweise minimalinvasive OP-Techniken, eine Vielzahl verschiedener Hüftimplantate bis zum individuell angefertigten Gelenkersatz.

In einem zweiten Teil des Vortrags steht das künstliche Kniegelenk im Mittelpunkt. Hier werden Fragen beantwortet zu den Ursachen des Gelenkverschleißes, wann eine Operation notwendig ist und wann ein künstliches Gelenk eingesetzt werden muss. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Implantat-Systeme, die heute zum Einsatz kommen, und wann ein Teilgelenk und wann eine Vollprothese erforderlich ist.

Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme an den Online-Patientenveranstaltungen des Diakonie-Klinikums Stuttgart ist denkbar einfach: Melden Sie sich auf unserem Anmeldeportal an. In nur wenigen Schritten können Sie sich registrieren und erhalten automatisch die Zugangsdaten an Ihre hinterlegte E-Mailadresse zugeschickt. Sollten Sie keine Mail von uns erhalten, prüfen Sie bitte den Spamordner Ihres E-Mailpostfachs. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für die Registrierung und werden anschließend gelöscht.

Patientenveranstaltungen im Diakonie-Klinikum:
Das aktuelle Programm der Patientenvorträge unserer Veranstaltungsreihe Gesundheitsmagazin im Diakonie-Klinikum Stuttgart können Sie hier herunterladen.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie sich bitte hier in unseren Verteiler ein. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für diesen Zweck und geben diese nicht weiter. Sollten Sie kein Interesse mehr an Zusendungen haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de und wir löschen wir Ihre Adresse aus unserem Verteiler. Über Ihr Interesse freuen wir uns!

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047