Das Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Kurse und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an – für Patienten, Interessierte und Fachkreise, online und in Präsenz im Diakonie-Klinikum.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme regelmäßig zugeschickt bekommen? Dann registrieren Sie sich mit wenigen Angaben einfach und unkompliziert auf unserem Veranstaltungsportal oder schreiben Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Sollten Sie einmal keine Zusendung mehr wünschen, teilen Sie uns das einfach kurz mit. Wir danken für Ihr Interesse.

Präsenz-Patientenveranstaltung: Gutartige Prostatavergrößerung – Embolisation und andere Therapieoptionen

Dr. Joachim Reichle, Leitender Oberarzt der Urologischen Klinik und Prof. Dr. Christoph Artzner, Chefarzt Klinik für Radiologie am Diakonie-Klinikum Stuttgart stellen in ihrem Patientenvortrag am Donnerstag 22. Februar 2024, 17 Uhr die Ursachen einer Prostatavergrößerung dar und erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt ihres Vortrags stehen neue und besonders schonende Verfahren. Dazu gehören die Behandlung mit Laserverfahren wie dem Greenlight-Laser oder der Thulium-Laserenukleation sowie die Prostataembolisation. Diese Verfahren haben weniger Nebenwirkungen, es ist kein operativer Eingriff und damit auch keine Vollnarkose erforderlich. Meist reicht ein kurzer stationärer Aufenthalt. Für die Patienten besonders wichtig ist, dass die Kontinenz in den meisten Fällen erhalten werden kann.

Die gutartige Prostatavergrößerung ist eine der häufigsten Organveränderung bei Männern. Mehr als die Hälfte der Männer über 50 Jahren sind davon betroffen. Durch die krankhafte Vergrößerung kann es aufgrund der anatomischen Lage der durch die Mitte der Prostata verlaufenden Harnröhre zu Problemen beim Harnfluss kommen. Typische Beschwerden sind Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger nächtlicher und plötzlich auftretender Harndrang sowie Blasenentleerungsstörungen.

Teilnahme und Anmeldung:
Die Veranstaltung findet in Präsenz im Hörsaal des Diakonie-Klinikum Stuttgart statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Patientenveranstaltungen im Diakonie-Klinikum:
Das aktuelle Programm der Patientenvorträge unserer Veranstaltungsreihe GesundheitsMagazin im Diakonie-Klinikum Stuttgart können Sie hier herunterladen.

Wollen Sie unsere Einladungen und Programme automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie sich bitte hier in unseren Verteiler ein. Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für diesen Zweck und geben diese nicht weiter. Sollten Sie kein Interesse mehr an Zusendungen haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail an veranstaltungen(at)diak-stuttgart.de und wir löschen wir Ihre Adresse aus unserem Verteiler. Über Ihr Interesse freuen wir uns!

Telefon: 0711 991 1045/1046/1047