Schilddrüsenzentrum

Kaum eine andere Klinik in Deutschland operiert häufiger an dem kleinen Organ.

Mit über 1.400 Eingriffen liegt das Schilddrüsenzentrum bundesweit mit an der Spitze. Auch in der Diagnose und nicht operativen Behandlung gibt es langjährige Erfahrungen und Kompetenz.

Die Schilddrüse ist ein Mini-Organ mit Maxi-Wirkung und steuert alle wichtigen Funktionen im Körper: Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Verdauungsorgane, Nerven und Muskeln. Sie beeinflusst mit ihren Hormonen Persönlichkeit und Psyche, Sexualität und Fruchtbarkeit sowie das Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln.

Die Schilddrüse ist klein und unscheinbar, aber sie ist ein lebenswichtiges Organ. Trotz der oberflächlichen Lage am Hals ist sie meist nicht zu sehen. Erkrankungen und Funktionsstörungen der Schilddrüse sind nicht auf die Drüse beschränkt, sondern wirken sich auf den gesamten Organismus aus. Bei einer Schilddrüsen-Erkrankung ist es deshalb wichtig, rasch die richtige Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung einzuleiten.

Um dies zu gewährleisten, haben sich Spezialisten verschiedener Fachrichtungen am Diakonie-Klinikum Stuttgart zum interdisziplinären Schilddrüsenzentrum-Stuttgart zusammengeschlossen. Die Patienten werden in den gemeinsamen Sprechstunden fachübergreifend betreut und beraten - „aus einer Hand und unter einem Dach“, ohne lange Wartezeiten und mit kurzen Wegen. Gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern in Stuttgart bietet das Schilddrüsenzentrum das gesamte Spektrum diagnostischer und therapeutischer Verfahren zur Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen und deren Behandlung.

Das Zentrum garantiert eine fachübergreifende Betreuung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechend den nationalen und internationalen Leitlinien.

Zentrumskoordinator

Leitender Arzt
Dr. Oswald Ploner

Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologe, Diabetologe
Leitender Arzt Endokrinologie/ Diabetologie, Medizinische Klinik

Maritta Gehrung

schilddruesenzentrum -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Sprechstunden & Terminvergabe

Schilddrüsenuntersuchung, Beratung und medikamentöse Behandlung:

täglich nach Vereinbarung.

Wir benötigen einen Überweisungsschein für „Endokrinologie“. Sind Sie bereits untersucht worden, bringen Sie bitte die Befunde mit.

Sprechstunde zur Beratung und Besprechung vor einer Operation:

Di + Do 9.00 – 15.00 Uhr

Nach vorheriger Vereinbarung

Wir benötigen einen Überweisungsschein für „Chirurgie".

Kontakt:

Chirurgische Ambulanz