Urologische Klinik
Wir bieten das ganze Behandlungsspektrum bei Erkrankungen am Urogenitaltrakt, mit modernsten Untersuchungsverfahren und Medizintechnik.

Greenlight-Laser zur Prostatabehandlung

In der Urologischen Klinik im Diakonie-Klinikum Stuttgart finden Patienten das komplette Leistungsspektrum von Diagnose und Therapie bei Erkrankungen an Prostata, Blase, Nieren, Penis und Hoden sowie der Männerkrankheiten (Andrologie). Dazu gehören große Operationen der Tumorchirurgie ebenso wie laparoskopische Eingriffe „durchs Schlüsselloch“ oder die schonende Steintherapie mit modernsten Behandlungsverfahren. Ein erfahrenes Team aus Ärzten und Pflegekräften des Diakonie-Klinikums in Stuttgart behandelt mit Medizintechnik auf dem allerneuesten Stand in einem modernen, großzügigen Neubau.

Das zertifizierte Prostatakrebszentrum und das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum sind Teil der Urologischen Klinik im Diakonie-Klinikum Stuttgart. Hier finden die Patienten Anlaufstellen, wo sie fachübergreifend und in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Urologen und Gynäkologen behandelt werden. Die Urologie am Diakonie-Klinikum Stuttgart mit ihren spezialisierten Zentren behandelt Patienten z. B. bei gutartiger Prostatavergrößerung, Prostatakrebs und anderen bösartigen urologischen Erkrankungen, Inkontinenz, Blasentumor und vielen weiteren Erkrankungen mit hochmodernen Instrumenten und Verfahren. Laparoskopische Eingriffe "durchs Schlüsselloch" sowie Behandlungen mit dem Laser (z. B. Greenlight-Laser und Holmium-Laser) und weitere Eingriffe werden von den erfahrenen Urologen durchgeführt.

Ein besonderes Angebot der Urologie am Diakonie-Klinikum Stuttgart ist die Männersprechstunde. Hier können Männer vertrauensvoll ihre speziellen Leiden besprechen und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen, beispielsweise bei einer erektilen Dysfunktion oder unerfülltem Kinderwunsch.

Die Kontinenzsprechstunde der Urologischen Klinik im Diakonie-Klinikum Stuttgart bietet Hilfe bei Problemen mit Inkontinenz.

In der kinderurologischen Sprechstunde besteht für Urologen und Kinderärzte die Möglichkeit, speziell Kinder betreffende Fragestellungen abklären zu lassen.

Diese Zentren sind Partner der Urologischen Klinik:

Ärztlicher Direktor

Urologische Klinik

Prof. Dr. Christian Schwentner

Facharzt für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Androloge

Brunhilde Knappe

knappe -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Mo-Do 8.00 – 16.00 Uhr

Fr 8.00 – 12.00 Uhr

Terminvergabe Sprechstunden

Ambulante Sprechstunde (nach Anmeldung)

täglich 8.00 – 12.00 Uhr und

Terminvergabe ambulante und stationäre Eingriffe

OP-Terminierung

Bitte nutzen Sie dieses Faxformular.

belegung-urologie -|- @ -|- diak-stuttgart.de

täglich 8.00 - 12.00 Uhr und