Fuß und Sprunggelenk
Der Fuß hat eine äußerst komplexe Struktur. 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden und über 100 Bänder halten sie zusammen.

Der Fuß und das Sprunggelenk sind eine komplexe Einheit: 26 Knochen und 33 Gelenke werden mit über 100 Bändern zusammengehalten. Das Zusammenspiel von 20 Muskeln und starken Sehnen ermöglicht uns das Stehen, Gehen und Rennen. Die Haut, Muskeln und Sehnen des Fußes werden von unzähligen Nerven versorgt, damit wir Temperatur und Druckveränderungen fühlen und die komplexen Bewegungsabläufe steuern können.

Über 100.000 Kilometer tragen uns unsere Füße im Leben – mehr als zwei Mal um den Erdball. Grund genug, sie pfleglich zu behandeln. Vernachlässigung, Überlastung oder auch Erkrankungen wie Rheuma und Diabetes führen jedoch zu Fußproblemen. Sie sind die häufigsten Beschwerden der Menschen – fast jeder ist im Laufe seines Lebens von Problemen am Fuß oder Sprunggelenk  betroffen.

Das Team des Bereichs Fuß und Sprunggelenk hat sich innerhalb der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe im Diakonie-Klinikum Stuttgart auf die Behandlung von Fuß- und Sprunggelenkproblemen spezialisiert. Unser Leistungsspektrum beinhaltet die komplette Vorfuß- und Rückfußchirurgie sowie die Therapie des diabetischen Fußsyndroms. In der Spezialsprechstunde Fuß und Sprunggelenk sind ein ausführliches Patienten-Arzt-Gespräch und eine gründliche Untersuchung die Basis für die geeignete Therapie – ob konservativ oder operativ, ob ambulant oder stationär.

In der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe ergänzen sich bei der Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates die drei Bereiche Sportorthopädie und Schulterchirurgie, Fuß und Sprunggelenk sowie die Unfallchirurgie in besonderem Maße.

Deshalb haben sich diese Bereiche zu einem Zentrum für Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie zusammengeschlossen – neben dem EndoProthetikZentrum und dem Wirbelsäulenzentrum die dritte starke Säule der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe.

In dieser Zusammenarbeit werden die Fertigkeiten und Kenntnisse der drei orthopädischen Fachbereiche gezielt zusammengeführt und gebündelt. Dies eröffnet neue Möglichkeiten in der Diagnostik und Therapie der Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Durch die Expertise der einzelnen Bereiche und gemeinsame Strategien kann die für Sie bestmögliche Behandlung erreicht werden.

Dr. med. Micha Hoyer

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Sprechstunden & Terminvergabe

Orthopädische Ambulanz