Anästhesie und Intensivmedizin
Kein Grund zur Angst vor der OP dank moderner Anästhesie. Wir sorgen für eine sichere Narkose und für einen weitgehend schmerzfreien Verlauf nach der Operation.

Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin führt bei den Operationen im Diakonie-Klinikum die Anästhesieverfahren durch. Ein hochqualifiziertes Team von 38 Ärzten und über 70 speziell ausgebildeten Pflegedienstmitarbeitern garantiert bei jährlich über 11.000 Narkosen und rund 800 intensivmedizinisch versorgten Patienten eine sehr hohe Behandlungsqualität und sichert eine an den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasste Therapie.

In der Anästhesie ist unser wichtigstes Ziel, eine absolut sichere und nebenwirkungsarme Narkose zu gewährleisten. Wir sorgen außerdem für einen weitgehend schmerzfreien Verlauf nach einem operativen Eingriff. Um dies sicherzustellen, entwickeln wir unsere individuellen Schmerzkonzepte und unsere Anästhesieverfahren ständig weiter. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik ist die sonographiegesteuerte Anlage von Schmerzkathetern. Diese speziellen Schmerzkatheter ermöglichen bei vielen Eingriffen eine fast vollständige Schmerzausschaltung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Intensivmedizin. Auf unserer interdisziplinären Intensivstation behandeln wir schwerkranke internistische Patienten und Patienten nach großen operativen Eingriffen. Alle modernen Formen der Organersatztherapie, wie die zitratgebundene Nierenersatztherapie, stehen hier zur Verfügung.

Unser Hauptanliegen ist es, moderne Intensivmedizin mit persönlicher Zuwendung zu Patienten und Angehörigen zu verbinden. Dafür sorgt ein engagiertes Team von Mitarbeitern und Klinikseelsorgern.

Ärztlicher Direktor

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin