Medizinische/r Fachangestellte/r

Inhalt der Ausbildung:

Vielseitige, spannende Aufgaben in unserem Klinikum mit 8 Fachabteilungen erwarten Sie:
Medizinische Fachangestellte assistieren Ärztinnen und Ärzten bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten und führen organisatorische und Verwaltungstätigkeiten durch. Die Ausbildung zeichnet sich durch die Ausübung verantwortungsvoller, vielfältiger und spannender Tätigkeiten im gesamten Krankenhausumfeld aus. In der Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal, Patienten und deren Angehörigen sowohl im medizinischen als auch im organisatorischen Bereich lernen Sie unterschiedliche Aspekte des Berufs kennen.

Praktische und theoretische Ausbildung:

Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten/ zum Medizinischen Fachangestellte ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Bei dem Ausbildungsberuf handelt es sich um eine duale Ausbildung. Die praktische Ausbildung findet am Diakonie-Klinikum Stuttgart an 3,5 Tagen/Woche in der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe oder in der Urologischen Klinik statt. Die theoretische Ausbildung findet an der Berufsschule (Alexander Fleming Schule, Berufliche Schule für Gesundheit und Pflege, Hedwig- Dohm-Str. 1, 70191 Stuttgart) an 1,5 Tagen/ Woche statt.

Voraussetzungen:

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Einfühlungsvermögen, freundliches, zuvorkommendes Auftreten

Ausbildungsbeginn

• Jährlich zum 1. September

Ausbildungsdauer

• 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

nach TVAöD-BBiG ab 1. März 2016:

• im ersten Ausbildungsjahr 888,26 €
  • im zweiten Ausbildungsjahr 938,20 €
  • im dritten Ausbildungsjahr 984,02 €
  • 29 Tage Urlaub, 90 % Jahressonderzahlung

• Medizinische/r Fachangestellte/r

Informationen und Bewerbung

Diakonie-Klinikum Stuttgart
Rosenbergstr. 38

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:

info -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Ansprechpartner für Rückfragen:

Orthopädische Klinik Paulinenhilfe
Frau Schostok
Telefon: 0771/991-1850
E-Mail: schostok -|- @ -|- diak-stuttgart.de

MESSE AM 12. OKTOBER 2016

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2016, können Sie uns auf der Messe "Abenteuer Mensch" in Winnenden besuchen. Die Messe für Ausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen findet von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Hermann-Schwab-Halle statt.

Wir präsentieren verschiedene Ausbildungsberufe, FSJ und BFD im Diakonie-Klinikum. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Hier finden Sie weitere Informationen.

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement hält Sie mit attraktiven Angeboten fit für Beruf und Alltag. Denn bei uns zählt nicht nur die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ausbildung Medizinische Fachangestellte