• Gesundheits- und Krankenpflege

Wir sind davon überzeugt, dass Gesundheits- und Krankenpflege Zukunft hat.

Wir sind davon überzeugt, dass Gesundheits- und Krankenpflege Zukunft hat. Auch deshalb bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege bei uns im Diakonie-Klinikum Stuttgart zu erlernen.

Ausbildung – eine Herzenssache

Die Ausbildung und Qualifizierung von Nachwuchskräften liegt uns sehr am Herzen und ist für unser Krankenhaus eine große Bereicherung. Denn nicht nur die Auszubildenden gewinnen durch den Zuwachs an praktischem Wissen. Auch unsere Patienten erleben die jungen, motivierten Gesichter als wohltuend und gesundheitsfördernd. Und unsere examinierten Pflegekräfte profitieren ebenfalls immer wieder durch neue Impulse.

Unsere Krankenpflegeschule ist Teil des Evangelischen Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Stuttgart - kurz EBZ. Dort findet in engem Kontakt mit dem Krankenhaus der theoretische Teil der Ausbildung statt.

Praktische Ausbildung mit hohem Standard

Wir legen großen Wert auf einen hohen Standard der praktischen Ausbildung. Deshalb setzen wir auf allen Stationen über 60 Pflegekräfte mit der Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin und zum Praxisanleiter ein.

Die Auszubildenden werden während ihren Stationseinsätzen einer Bezugsperson zugeteilt. Zur Sicherung und Überprüfung der Lerninhalte finden Anfangs-, Zwischen- und Abschlussgespräche statt.

Enge Verbindung von Theorie und Praxis

Um theoretisches und praktisches Wissen eng zu vernetzen, haben wir eine hauptamtliche Praxiskoordinatorin. Sie besucht die Schülerinnen und Schüler während ihren Einsätzen regelmäßig auf den Stationen, gibt gezielte fundierte Anleitung und steht bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Sie steht im engen Kontakt mit den Schülern, mit den Praxisanleitern und den Pflegekräften auf den Stationen und mit den Lehrern des Evangelischen Bildungszentrums für Gesundheitsberufe EBZ.

Die Praxiskoordinatorin entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion neue Pflege- und Expertenstandards und initiiert deren Einführung. Sie ist außerdem an der Erarbeitung und Umsetzung neuer Ausbildungskonzeptionen maßgeblich beteiligt, so dass neueste pflegerisch-wissenschaftliche Erkenntnisse zeitnah zum Wohle unserer Patienten vermittelt und umgesetzt werden.

Zahlreiche ergänzende Projekte wie die Schulstation, bei der Auszubildende unter Aufsicht von erfahrenen Pflegenden selbständig eine Station leiten, sorgen dafür, dass die Qualität der praktischen Ausbildung im Diakonie-Klinikum Stuttgart eine tragfähige Grundlage für die spätere Arbeit als examinierte Pflegefachkraft ist.

Nähere Informationen zum Evangelischen Bildungszentrum für Pflegeberufe und zur Bewerbung finden Sie unter www.ebz-pflege.de

• Mindestalter 17 Jahre
  • Realschulabschluss/gleichwertige Schulbildung bzw. eine gut abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflegehilfe
  • Für ausbildungsbegleitenden Studiengang Health Care Studies: Fachhochschulreife/Abitur

Ausbildungsbeginn

• am 01. April und am 01. Oktober

Ausbildungsdauer

• 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

• ab 1. März 2014: im ersten Ausbildungsjahr 955,69 €, im zweiten Ausbildungsjahr 1.017,07 €, im dritten Ausbildungsjahr 1.118,38 €
  • 28 Tage Urlaub, 90 % Jahressonderzahlung

• Examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

Berufliche Weiterentwicklung

• Weiterbildung zum/r Praxisanleiter/in, Intensivpfleger/in, Endoskopiefachkraft, Diabetesberater/in, Breast-Care Nurse
  • Studiengänge in Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik oder Pflegemanagement

Hier können Sie sich online bewerben!

Moderne Medizin, gute Pflege und menschliche Zuwendung – dafür steht das Diakonie-Klinikum Stuttgart. Und dafür setzen sich die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr mit großem Engagement ein. Sie versorgen jährlich 16.500 Patienten stationär und etwa 69.500 Patienten ambulant mit hoher medizinischer und pflegerischer Kompetenz. Die gute Qualität wurde wiederholt mit dem unabhängigen KTQ-Qualitätssiegel ausgezeichnet und nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen bieten wir sehr gute Voraussetzungen auch für die ärztliche Ausbildung.

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart verfügt über 400 Planbetten in 8 Hauptfachabteilungen, einer psychosomatischen Tagesklinik mit 9 Plätzen und verschiedenen fachübergreifenden Zentren. Das Diakonie-Klinikum hat in den letzten Jahren eines der größten Krankenhausneubauprojekte in Baden-Württemberg fertig gestellt. In zentraler Lage sind moderne Arbeitsbereiche und Patientenzimmer entstanden - im Herzen von Stuttgart mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Diakonie-Klinikum Stuttgart

pa -|- @ -|- diak-stuttgart.de

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement hält Sie mit attraktiven Angeboten fit für Beruf und Alltag. Denn bei uns zählt nicht nur die Gesundheit unserer Patienten, sondern auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Informationen und Bewerbung

Diakonie-Klinikum Stuttgart
Herr Friedemann Albrecht
Pflegedirektor

Rosenbergstr. 38

info -|- @ -|- diak-stuttgart.de

oder bei
Evangelisches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Stuttgart

Nordbahnhofstr. 131

info@ebz-pflege.de
www.ebz-pflege.de

Jetzt hier online für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege bewerben!

Evangelisches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe